Mehr Licht für Sportler mit Strahlern aus Dortmund

Weißenfels/MZ – Wenn René Marks das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lässt, dann kann der Mann für die Finanzen beim Sportverein TSV 1893 Großkorbetha durchaus zufrieden sein. „Wir haben eine Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortgesetzt“ sagt der 39-Jährige selbstbewusst. Denn wenn die rund 400 Vereinsmitglieder, die in acht Sportarten aktiv sind, heute rund um das Wilhelm-Kaiser-Stadion beste Bedingungen vorfinden, so sei das maßgeblich ihrem eigenen Engagement und rührigen Sponsoren zu verdanken, sagt Marks.

Beispiele dafür hat der Jugendleiter in der Abteilung Fußball des Vereins gleich mehrere parat. Da ist die neue Bewässerungsanlage. „In den vergangenen drei heißen Sommern haben wir die knapp 7.000 Quadratmeter Rasenfläche mit einem kleinen Schlauchwagen manuell bewässert. Das war eine echte Strapaze“, erzählt Marks. Da musste eine Bewässerungsanlage her. Kostenpunkt 25.000 Euro. Während ein beträchtlicher Teil mit Fördermitteln finanziert werden konnte, musste der Verein einen Eigenanteil von 5.000 Euro aufbringen. „Eine Spendenaktion über die sozialen Medien und Mund-zu-Mund-Propaganda hat alle Erwartungen übertroffen“, schwärmt Marks noch heute. Sogar aus England sei eine Spende angekommen. Weitgehend in eigener Regie haben sie dann die Bewässerungsanlage installiert, 600 Meter Graben ausgehoben und 1.500 Meter Elektrokabel verlegt. Eine große Sponsorentafel erinnert heute am Eingang zum Stadion an die erfolgreiche Aktion.

Stolz sind sie beim TSV 1893 Großkorbetha, dessen 1. Fußball-Herrenmannschaft in der Kreisoberliga spielt, auch auf die elektronische Anzeigetafel. „Ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis“ sagt René Marks. Auch ein moderner Golfplatz-Rasenmäher gehört mittlerweile zur Ausstattung auf dem Sportgelände, das neben dem Verein von Grundschule und Gymnasium im Ort genutzt wird. Und dann kann der umtriebige Finanz-Chef noch eine besondere Geschichte erzählen. Bei Ebay-Kleinanzeigen hatte René Marks entdeckt, dass der Sportverein Dortmunder Löwen Brackel 61 vier Jahre alte Flutlichtstrahler zum Verkauf anbietet. „Da hab‘ ich aus Spaß einfach mal hingeschrieben“ erzählt er. Die Reaktion überraschte ihn: Wenn der Großkorbethaer Verein seine Gemeinnützigkeit nachweist, dann könnte er 14 Strahler für 800 Euro haben. Für den Verein ein Superschnäppchen. „Normalerweise bist du bei einem neuen Strahler mit 1.500 bis 2.000 Euro dabei“ weiß Marks. Anfang dieses Jahres haben Vereinsmitglieder die Strahler selbst aus dem Dortmunder Stadtteil abgeholt. Sechs Exemplare sind mittlerweile an den alten Masten angebracht und sorgen jetzt für ausreichend Licht beim Training in der dunklen Jahreszeit. Weitere Strahler sollen im kommenden Jahr installiert werden. Dann wollen die Großkorbethaer weiter an ihrer Erfolgsgeschichte schreiben. „Es gibt noch genug zu tun“, blickt René Marks schon mal voraus.

Veröffentlicht: 27. März 2022