Unser Coach im Interview

Lieber Daniel, das viertägige Trainingslager und die Vorbereitung liegt nun hinter Euch.
Wie ist das Fazit aus Deiner Sicht?

Der Vorbereitungsplan wurde so abgestimmt, das nach intensiven Laufeinheiten in heimischer, korwethscher Flur in Werdau an taktischen Dingen gefeilt werden konnte. Für den 18-Mann-Kader begannen die Trainingstage jeweils 07:30 Uhr mit einem Waldlauf. Trotz einiger „Kissen im Gesicht“ war das Läuferfeld stets komplett am Start. Zwischen der reichhaltigen Vollverpflegung wurde täglich 2x trainiert und im erfolgreichen 5:1 Testspielerfolg gegen den ansässigen Landesklassevertreter FC Sachsen 90 Werdau setzte das Team einige Trainingsinhalte perfekt um. Da Trainingslager auch Teambuilding beinhaltet, zeigten die hart umkämpften Matches zwischen den „Altgesellen“ und den „jungen Dachsen“ beim internen Beachvolleyballturnier. Abseits vom sportlichen Anstrich macht mich ein Umstand besonders stolz. Anhand des vorgegebenen 23 Uhr Zapfenstreich zeigte mir die Umsetzung, dass die für ein Erreichen der eigenen Ziele so wichtige „intakte Kabine“ in meiner Truppe gelebt wird! Bleibt nun zu hoffen, dass wir verletzungsfrei bis zum Saisonstart am 19.08. über die Runden kommen.

In der letzten Saison wurde die Meisterschaft um Haaresbreite verpasst.
Welche Ziele werden für die neue Spielzeit gesteckt?

Ich war selbst erstaunt, wie schnell sich unsere jungen Dachse (7 Spieler unter 20 Lenzen) im Männerbereich etabliert haben. Folglich wollte ich auch keinen Stimmungskiller mimen und ließ den stetig, Spiel um Spiel, wachsenden Ambitionen freien Lauf. Somit war es aus Trainersicht äußerst bitter anzusehen, wie das Team im entscheidenden Spiel gegen den späteren Aufsteiger Bad Kösen trotz großem Aufwand mit leeren Blicken bitter enttäuscht auf dem Rasen saß. Rückblickend ist diese Erfahrung, das neben den Beinen auch der Kopf eine entscheidende Rolle spielt, für die kommenden Aufgaben enorm wichtig. Um konkret zu werden, das Team hat sich im Trainingslager selbst das Ziel Aufstieg auf die Fahne geschrieben. Nach Vizemeisterschaft in der abgelaufenen Saison lässt sich meiner Meinung nach ein anders Ziel auch nicht wirklich nach außen vermitteln.

Welche Mannschaften siehst Du aktuell ebenfalls im Titelrennen?

Landesklasse-Absteiger Großgrimma hat sich neu aufgestellt und wird sicher Ambitionen Richtung Wiederaufstieg verfolgen. Ich erzähle auch nichts Neues, in dem ich die Zweitvertretungen der Kreisstädte Naumburg und Zeitz in den Favoritenkreis mit einbeziehe.

Deine Mannschaft wird gern von unseren Fans scherzhaft als Juniorenmannschaft bezeichnet, was wahrscheinlich am Durchschnittsalter von 21,8 Jahren liegen könnte. Gibt es für die jungen Wilden Neuzugänge zu verzeichnen?

Diese Frotzelei nehm ich gern in Kauf. 14 Akteure kommen mit Baujahr 2000 – 2004 daher. Auch für mich bedeutet dieser Umstand Neuland. Beispiel mit Augenzwinkern gefällig: Als ich vor Jahren meine Trainertätigkeit in Korwethe begann, bezog sich der Kabinen-Gesprächsinhalt des reifen Personals auf häusliche Pflichten, Familie, Kreditrahmen oder Finalcon. In der Neuzeit werden statt geputzter Kaiser5 vergilbte 200€-Treter aus der Tasche gezerrt, teure Marken-Schlübber bis unters Trikot gezogen, noch schnell die Gaming-Aufstellung FIFA 2022 gecheckt und und und.
Doch Spaß beiseite. Wenn in den kommenden Jahren keine strategisch gravierenden Fehler begangen werden, steht der Rasselbande, gepaart mit den Altgesellen wie z.B. Hesse, Große, Riedel, Kobylka, eine rosige Zukunft bevor. Zum Thema Neuzugänge: hier setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort und haben den 18-jährigen John Binneböse vom JFV Weißenfels verpflichten können.

Morgen zum Freitag beginnt die neue Saison und die Spielgemeinschaft Langendorf / WFV kommt ins
Wilhelm-Kaiser-Stadion. Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

Angespannt umschreibt es wohl am besten. Auf Grund eines breiten, ausgeglichenen Kaders muss jeder Akteur hart für einen Startelf-Einsatz arbeiten. Dies schlägt sich positiv in der Trainingsintensität nieder, sprich, es scharren sprichwörtlich ALLE mit den Hufen!

Die Saisoneröffnung findet mit in den Ferien statt.
Gibt es Spieler, die Dir fehlen, da sich im Urlaub befinden?

Die Malle-Blessuren der jungen dynamischen Fraktion sind verheilt und auch die Familienurlauber sind seit dieser Woche wieder im Training. Somit sind bis auf den nach Knie-OP sich im Aufbau befindenden Matze Reimer alle Spieler an Bord.

Deine Mannschaft hat in der letzten Saison 51 Tore geschossen.
Mit welcher Aufstellung können unsere Fans rechnen?

Auf den ersten Blick klingen die 51 Tore toll. Doch orientiert man sich an Aufsteiger Bad Kösen mit lediglich 10 Gegentoren, dann sieht man auf den zweiten Blick, das unsere 22 Gegentreffer im Aufstiegsrennen einfach zu viele waren. Dieser Ansatz war u.a. Trainingsinhalt der letzten Wochen. Obwohl die Ergebnisse der Vorbereitung bekanntermaßen wenig Aussagekraft besitzen, so konnte selbst gegen höherklassige Gegnerschaft die eigene Spielausrichtung teilweise erfolgreich umgesetzt werden. Ob mit Einer- oder Doppelsechs, Doppelacht, völlig egal. Gemeinsames intensives Spiel gegen den Ball wird auf lange Strecke gesehen den Erfolg bringen.

Okay, die Null hinten muss also stehen. Aber mit offensiven Angriffsfußball, wie in der letzten Saison, können unsere Zuschauer schon planen, oder?

Hier kann ich alle Skeptiker beruhigen. Korwethe stand schon jeher für Offensive. Nicht umsonst bekommt Jonas Schneider die Torjägerkanone der Saison 21/22 überreicht. Und doch lebe ich aus Trainersicht statt eines 4:2 mit einem 2:0- Erfolg wesentlich ruhiger mit dem Wissen, mein Team hat unsere Ausrichtung verinnerlicht.

Vielen Dank Trainer.

Veröffentlicht: 18. August 2022