Handballer werden „Fast Zweiter“

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte am 27.12. endlich wieder das traditionelle „Gänsebratenturnier“  ??‍♂️ in unserer Werner-Giersch-Halle stattfinden. Der TSV lud dazu vier befreundete Teams ein, die im Modus Jeder gegen Jeden einen Teil ihrer Weihnachtskalorien loswerden konnten. Gab es im Vorfeld noch einige Fragezeichen, ob alle Mannschaften genug Spieler finden würden, so war spätestens bei der Eröffnung klar, dass die Freude am Handballspielen und Handballschauen ungebrochen hoch ist.

Die zahlreichen Fans der Mannschaften ??‍♂️ sahen viele spannende Spiele mit teils dramatischen Schlussminuten. Gleich das erste Spiel des SV Friesen Frankleben gegen die „Bierte“ des USV Halle begann torreich und war bis zum Ende hin offen. Nachdem die 20 Minuten Spielzeit absolviert waren, leuchtete ein leistungsgerechtes Unentschieden (10:10) auf der Anzeigetafel.

Nicht ganz so erfolgreich startete unser TSV ins Turnier. Zwar waren bei Großkorbetha alle Kreisläufer an Bord, dafür fehlten aber 5 der 6 Spieler für die linke Seite. Dank der Gastspieler Jonas und Max konnte der Rückraum jedoch stark aufgewertet werden. Gegen unsere Ortsnachbarn, Trainingsfreunde und Namensvettern vom TSV 1896 Reichardtswerben mussten wir uns trotzdem mit 6:9 geschlagen geben.

Im dritten Spiel stieg mit Leuna der dritte TSV ins Turnier ein. Gegen Frankleben musste sich das Team jedoch mit 7:10 geschlagen geben.

Reichardtswerben setzte sich in der Folge knapp gegen Halle (12:10) und Frankleben (8:7) durch. Großkorbetha holte gegen Leuna die ersten Punkte (11:7), tat sich gegen Frankleben aber im Angriff zu schwer und verlor dementsprechend (5:8).

Die torreichste Partie spielten Halle und Leuna gegeneinander. Wie auch in den anderen Spielen hielt Halle das Spiel lange offen, musste sich aber am Ende mit 13:14 geschlagen geben.

Reichardtswerben hatte bereits vor den beiden letzten Spielen der Turniersieg sicher. Dahinter platzierte sich Frankleben. Leuna hatte noch die Chance auf Platz 3 und zeigte in der Partie gegen Reichardtswerben schönen Tempohandball. Die 6 Tore Differenz beim verdienten 13:7 Sieg waren die bis dahin höchste im gesamten Turnier.

Zum Abschluss trafen Halle und der Gastgeber aufeinander. Großkorbetha fand denkbar schlecht ins Spiel, lag schnell mit 1:5 zurück. Doch dank stabilisierter Abwehr und individueller Klasse konnte nicht nur das 5:5 erzielt sondern das Spiel komplett gedreht werden. Wie zu besten Zeiten klappte fast alles, was auch den Zuschauern hörbar gefiel. 15:8 endete das letzte Match des Tages.

Damit sicherte sich Großkorbetha den 3. Platz, punktgleich dahinter positionierte sich Leuna auf Platz 4. „Fast Vierter“ wurden die Sportfreude des USV Halle mit Wildcats-Verstärkung.

Der TSV 1893 Großkorbetha bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für ihre Teilnahme, die sehr fairen, freundschaftlichen Spiele und freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, angefangen beim Team des Sportlerheims Silke und Frank für die gastronomische Versorgung, über die Schiedsrichter Roland TSV und Nico SV Friesen sowie Luisa und Cäcilia am Kampfgericht, Hallenwart Torsten und Organisator Daniel.

Unbezahlbar ist die Unterstützung der Zuschauer und Fans, die trotz der zweijährigen Turnierabstinenz des TSV wieder in die Halle gefunden, die Tribünen gefüllt und die Spieler lautstark angefeuert haben. So macht Handball richtig Spaß.

Schon in wenigen Tagen geht die Saison weiter. Die TSV-Handballer mussten leider die Dezember-Spiele verschieben. Deshalb gibt es nun erstmals ein Punktspiel an einem Freitag. Am 06.01. um 14:30 Uhr empfängt die Mannschaft die Gäste des SV 1925 Steuden.

Einen Tag später spielt unsere 2. Frauenmannschaft ebenfalls Zuhause gegen das Team des BSV Klostermansfeld. Anwurf ist 14:00 Uhr.

Und eine Woche später treffen unsere beiden Frauenmannschaften aufeinander. Das Spiel beginnt am 14.01. um 14:00 Uhr.

Alle Heimspieltermine können über nuLiga abgerufen werden:

Autor: Daniel Schmidtke

Veröffentlicht: 29. Dezember 2022